Donnerstag, 25. November 2004

Soweit ich das inzwischen getestet habe ist Google Scholar für meine Zwecke weit besser, als dieser Artikel im Nerd-Ticker behauptet. Nicht perfekt, aber doch meinen bisherigen Suchhilfen wie "Google pur", DBLP und dem unsäglich schlechten CiteSeer überlegen. Im Gegensatz zur DBLP hat Scholar nämlich Durchblick bei Zitaten, und anders als die beiden anderen wird das Ergebnis nicht so sehr mit lauter Mist verrauscht. Sicher sind viele der Ergebnisse nicht anzeigbar, aber man kann ja kaum ernsthaft erwarten, dass Google die fehlenden Paper rankarrt und digitalisiert oder Springer und Konsorten zu Wohltätern werden lässt.

Wahrscheinlich muss man einfach nur einsehen, dass man bei einer tiefergehenden Recherche um einen Besuch in der örtlichen Bib nicht rumkommen wird und Scholar als das wahrnehmen, was es sein kann - kein Ersatz für die Recherche, sondern eine Unterstützung.

PS: Alleine deswegen mag ich Scholar lieber als Google Classic. Nehmt das, verdammte Architekten und Softwareingenieure! ;-)
PPS: Publiziert echt noch jemand auf deutsch? Also, abgesehen von irgendwelchen Abschlussarbeiten? Man muss es doch nicht drauf anlegen, ignoriert zu werden, das kommt doch ganz von selbst.


 

Big Pizza. Genauer "Big Pizza 'Cheese & Onion' belegt mit Mozzarella, Emmentaler, Parmesan, Saure Sahne und Zwiebeln, dazu Salat" - aber die Hauptsache ist ja:

Big Pizza

Von erdferkel um 10:42h in Konsumwahn | 0 Kommentare |comment

 

Fachbereichsratssitzung, letzter TOP: Verschiedenes. Alle wollen gehen, nur N. kramt eine Zeitung raus und weist betroffen auf das mittelmäßige Abschneiden im neuesten Ranking hin - wir sind nur irgendwo im Mittelfeld. Sofort widerspricht H., denn immerhin sind wir nur ganz knapp unter der Spitzengruppe. Dabei übersieht er allerdings, dass die angegebene Note für die Position der Uni steht, nicht für die des FB (Merkt aber keiner, weil keiner das Ranking gelesen hat und sich die meisten sowieso nicht drum kümmern). N. findet das immernoch nicht so toll, D. schaltet sich in die Diskussion ein und schlägt sich auf H.s Seite. Ich mische mich ein und verkünde ausführlich, dass ich bei diesem Ranking mitgemacht habe und es für noch dämlicher als die anderen halte. H. ignoriert mich und referiert über Rankings, Ratings und anderen Schmuh bis keiner ihm mehr zuhört.

Alle brechen auf, diesmal sind wir wieder wie geplant kurz vor fünf fertig geworden.

Von erdferkel um 10:36h in Uni | 0 Kommentare |comment