Kalle (Informatik, Liste "Rauchfreie Uni") hat für's StuPa Schilder im Stil der Zigarettenpackungswarnungen gebastelt. Corinna (EIT, Liste "Binford 2004", Raucherin) fühlt sich von den Slogans "Rauchen macht hässlich", "Rauchen macht dumm", "Raucher stinken" und "Rauchen ist doof" persönlich beleidigt. Fabian (Vertreter FS Informatik) unterstützt Kalle. Marc (Mathe, Liste "Fachschaftsliste Mathematik") meint, dass "Nicht-Rauchen macht dumm" auch gilt, weil auch Nicht-Raucher altern und Altern macht dumm (und wer braucht schon Kausalität). Die Präsidentin Uli (Liste "Kunterbunt") fühlt sich vom Rascheln der Schilder gestört. Ich (Informatik, Liste "Kategorischer Imperativ") halte das Argument "fühle mich gestört" für nicht zulässig: Die Frisur des einen Fabians und der Bart des anderen Fabians (Liste "Kunterbunt") muss ich ja schließlich auch erdulden. Nach rund fünf Minuten Diskussion verbleiben wir ohne Ergebnis.

Manchmal diskutieren wir aber auch sinnvolle Sachen.

Donnerstag, 1. Juli 2004, 00:31, von erdferkel in Uni |comment

 
"No Smoking" Nazis must die
Was für eine Zeitverschwendung. Man designiert einfach eine Raucherzone, und wer rauchen doof findet, geht da halt nicht hin. Das hat an allen Unis geklappt, die ich besucht habe.
War das nicht überhaupt das Maß für Demokratie? "Ich rauche zwar nicht selbst, werde aber bis zum letzten Blutstropfen für Dein Recht genau das zu tun kämpfen"?
Meiner Erfahrung nicht sind besonders in Firmen diese ganzen Nichtraucherkampagnen einfacher schlecht verhohlener Neid auf die grapevine der Raucher -- beim Rauchen treffen sich Kollegen aus den verschiedensten Abteilungen und klönen. Raucher wissen immer alles ein bißchen früher. Für das betriebliche Leben gilt also klar: "Rauchen macht schlau", bzw. "Nichtrauchen ist ein strategischer Nachteil."
Übrigens, wenn "fühle mich gestört" kein valider Einwand ist, dann ist das Gewinsel über's Rauchen schon im Keim hinfällig...
Azundris, Nichtraucherin

... link  

 
Im Großen und ganzen "ja"
Wobei ich das mit dem Informationsfluss zumindest hier an der Uni nicht bestätigen kann. Ich erhalte meine Uni-Interna eher bei einem Kaffee, fast alle meine Informanten rauchen nicht oder nur selten. Ansonsten stimme ich zu, bin aber jederzeit für eine Debatte zum Üben zu haben. Und in dem Fall schon für den Spaß-Wert.

... link  

 
Wie doof ist denn diese erste Antwort?

Was hat dasmit Nazis zu tun?
Und welche Unis hast du besucht, nur solche, an denen man sich bereits Gedanken darüber gemacht hat und auf wirksamen Nichtraucherschutz achtet? oder kennst du "ursprünglichere" Verhältnisse?
Und über Schädlichkeit von passivrauchen hast du auch keine Ahnung, sonst würdest du wohl kaum so abfällig drüber sprechen, wenn sich jemand beklagt, dass er hochtoxische Giftstoffe einatmen muss.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht auch noch seine Unwissenheit derart provokativ darstellen, oder willst du mit Dunmmheit provozieren?

... link  


... comment