Donnerstag, 17. Februar 2005

Gestern, als wir in der Fachschaft diverse Schnappi-Varianten durchhörten, merkten ein paar Leute an, dass sie noch nie das eigentliche Schnappi-Lied gehört hätten. Vielleicht war das popkulturelle Verzichtswichtigtuerei in der Art von "Ich habe gar keinen Fernseher, und wenn, dann gucke ich nur arte und die tagesschau.", vielleicht kann man daran auch einen eklatanten Missstand erkennen.

Im Grunde sehe ich hier nämlich eine Benachteiligung all jener, die keinen Fernseher haben oder den nicht benutzen, Schnappi und Klingeltonwerbung gehören eigentlich zur medialen Grundversorgung - und weil man auch Leute, die nicht aktiv Medien konsumieren, miteinbeziehen will, plädiere ich dafür, Fußgängerzonen u.ä. mit Schnappi, Tweety und zukünftigen vergleichbaren Phänomenen zu bedecken.

Und ja, Freddy, die Pest gehörte zur medialen Grundversorgung des Mittelalters. Allerdings hatte da jeder die Gelegenheit, am Pest-Erlebnis teilzuhaben und musste sich deswegen nicht benachteiligt fühlen.

Damit Information wirklich frei sein kann müssen wir sie verteilen - ob die Leute das wollen oder nicht.

Von erdferkel um 10:15h in Weltverbesserung | 0 Kommentare |comment