Sonntag, 20. Februar 2005

Seit eben in der Probephase, hier exklusiv als Vorschau erwähnt: Mein persönlicher überflüssiger Webshop!

Ein paar bunte Bilder und markige Werbesprüche verlocken jeden meiner Fans zum Kauf unzähliger überflüssiger Erdferkel-Devotionalien. Und weil ich mich freue, wenn überhaupt jemand was kauft: An den Dingen mit Text verdiene ich nix, an denen mit Bild nur lumpige 1,10 Euro; gerade mal genug für zwei Briefbriefmarken oder ein Brötchen in der Mensa.

Als Maßstab: Kauft ein kategorisches Katzen-T-Shirt pro Tag und Ihr rettet mich vor dem Hungertod. Kauft ein paar tausend kategorische Katzen-T-Shirts und Ihr finanziert mein nächstes Auto. Kauft zweihundert Millionen kategorische Katzen-T-Shirts und Ihr dürft mit auf meine U-Boot-Yacht, schließllich habt Ihr sie dann finanziert, sogar einschließlich der Steuern. Kauft nix und erzählt das Euren Eltern, damit Sie sehen, dass Ihr nicht jeden Mist kauft.

Von erdferkel um 20:05h in Konsumwahn | 2 Kommentare |comment

 

Dienstag, 15. Februar 2005

Durch glückliche Umstände bin ich soeben zu einer weiteren Kaffeemaschine gekommen. Jetzt steht eine alte kleine Gourmet glücklich neben der fast noch neuen großen Gourmet steht und wartet auf die Entkalkung.

"Aber, Dominik", fragen mich die tobenden Massen, "wozu brauchst Du zwei Kaffeemaschinen, die nach dem selben Prinzip arbeiten?", worauf ich nur antworten kann:

Um guten Kaffee zu machen, wozu sonst?

Nachtrag: Und weil das arme Ding verschenkt wurde, weil der Vorbesitzer jetzt so einen komischen Vollautomaten hat, weil der Typ edle Spender fast um die Ecke von hier wohnt, weil andere die Maschine bestimmt nicht zu schätzen wüssten. Und weil ich sie vielleicht mal für ein Büro oder sowas brauchen kann.

Von erdferkel um 21:59h in Konsumwahn | 0 Kommentare |comment

 

Samstag, 12. Februar 2005

Müller hat die Verpackungen und auch die Geheimrezeptur ihrer Müllermilch umgestellt, zumindest verkünden das die Slogans auf den runden Flaschen, die die Becher abgelöst haben. Schokolade ist jetzt "noch schokoladiger", Erdbeere "noch erdbeeriger", Vanille "noch vanilliger", Banane "noch bananiger" und meine bisherige Lieblingssorte Cappuccino "noch cappucciniger".

Cappucciniger. Muss man doch kaufen, alleine des Slogans wegen, trotz der fleischfarbenen Plastikflasche, deren Farbton an gehäutete Solariums-Barbies oder an Farbeimer erinnert. Nach einer Flasche ordne ich den Geschmack spontan als "noch synthetischer, inzwischen zu synthetisch" ein, merke das ganze ob der alten Zeiten für eine zweite Chance vor und Frage mich, was aus der Cocos-Minz-Milch geworden ist. Konnten sie die nicht noch cocos-minziger machen und haben sie deswegen in tiefster wirtschaftsethischer Konsequenz lieber gleich eingestellt?

Von erdferkel um 09:18h in Konsumwahn | 3 Kommentare |comment

 

Donnerstag, 3. Februar 2005

Bei Archie McPhee gibt's einen Haufen nutzlosen Krempel, den ich natürlich gerne haben will. Allerdings schrecke ich trotz des günstigen Dollarkurses immer noch vor dem mit einer US-Bestellung verbundenen Aufwand zurück. Allerdings habe ich eine Alternative aufspüren können, bei duckshop.de gibt's einen guten Teil des für mich interessanten Programms. Vor allem denke ich da an das Katzapult, alberne Actionfiguren (wenn auch nicht das ganze Sortiment) und eine farblich zu meinem Auto passende Teufelsente.

Enten in Großabnehmermengen haben sie übrigens auch... Ich muss mal durchrechnen, ob der Laden praktischer ist als ein Import (inspiriert von dieser Frage und dem hier, natürlich).

Von erdferkel um 23:08h in Konsumwahn | 0 Kommentare |comment

 

Donnerstag, 13. Januar 2005

Zum ersten Mal seit ewigen Zeiten musste heute eine ganz normale Fertig-Pizza sterben, ganz ohne Extra-Käse, -Pilzen, -Salami oder was auch immer. Nicht aus Abnehmgründen, sondern einfach so. Die letzten paar Kreationen (z.B. die Sechs-Käse-Pizza mit zwei Sorten Salami) waren schon ein wenig exzessiv, das ganze "Pimp my pizza" zu nennen kann einen schon zu blöden Ideen verleiten.

Von erdferkel um 21:18h in Konsumwahn | 0 Kommentare |comment

 

Samstag, 8. Januar 2005

Man kennt die Klischees: Die Amis sind so richtig dumm, die Japaner so richtig bekloppt und dauernd gibt's irgendwo einen neuen Artikel, die das mehr oder weniger gut "bestätigt".

So auch wieder mal bei MetaFilter:
Im Grunde ist mir egal, ob solche Outfits da wirklich auf der Straße oder doch nur von Furries, Cosplayern &c. getragen werden, ich will so ein Teil haben. Auf der Straße tragen würde ich es aber nicht, jedenfalls nicht tagsüber.

Ich könnte das Waschbärenoutfit mit meinen schwarzen Engelsflügeln kombinieren und als der Waschbärenengel der Rache über den Dächern von Kaiserslautern das Verbrechen bekämpfen. Ich brauche nur noch ein Flammenschwert...

Von erdferkel um 09:38h in Konsumwahn | 0 Kommentare |comment

 

Dienstag, 4. Januar 2005

Also, wenn der Mediamarkt will, dass ich da einkaufe, dann sollten die besser auf so blöde Eintagesrabattaktionen verzichten oder wenigstens für eine ordentliche Verkehrsführung und mehr Parkplätze sorgen. Außerdem glaube ich, dass meine Wunschkaffeemaschine Nr. 2 (Nr. 1 ist mir noch zu teuer)
bei Amazon auch ohne den Mehrwertssteuerrabatt billiger ist, so. Und wenn nicht, dann ist das Nervenschonungsgeld.

Irgendwann war's mir nämlich auf der Linksabbiegespur zu blöd, auch wenn man von da aus gut den Smart vom Ordnungsamt und den Strafzettelopferzorn im Blick hatte. Weniger cool waren die glatzköpfigen Jugendlichen, die die Autos mit Krachern (klang wie Klasse II) beworfen haben und die endlosen Autoschlangen.

Zum Abschluss, absolut unpassend: Möwenherpes!

Von erdferkel um 00:41h in Konsumwahn | 1 Kommentar |comment

 

Donnerstag, 30. Dezember 2004

Vor einiger Zeit in einem dieser Persönlichkeitstests entdeckt: Köttbullar oder Surströmming?

Köttbullar sind lecker, das weiß jeder, aber wenn man schon mal was neues ausprobieren kann... aber Faulfisch? Ist das nicht Mutantenhaftigkeit um ihrer selbst willen und damit eher schlecht? Wir brauchen außerdem keinen Vorwand zum Saufen, wenn man sowas probiert, dann wegen der Erfahrung und in der Hoffnung, dass es eine positive ist.

Direkt vor die Wahl gestellt wohl eher Köttbullar, aber ich werde die entsprechenden Quellen anbetteln und mir eine Dose von dem Zeug beschaffen. Angeblich schmeckt es ja erst bei wiederholtem Konsum, aber das haben sie mir beim Glasscherbenessen auch einreden wollen.

Von erdferkel um 08:47h in Konsumwahn | 0 Kommentare |comment

 

Donnerstag, 23. Dezember 2004

In Kaiserslautern gibt's von den Selbstverständlichkeiten bekannter Ketten und Franchises, die man von einer größeren Stadt erwartet, eigentlich fast nichts. Wir haben hier zwar Karstadt, H&M, C&A, McDonald's, Burger King, gleich zwei Nordsee Fischhalle und sogar einen Subway, aber schon beim Pizza Hut wird's kritisch: In einem der Gewergebiete gibt's so eine winzige Pizza Hut Ecke, der richtige Pizza Hut ist dann ein ganzes Stück außerhalb im stark amerikanisierten Bereich.

So richtig glauben wollte mir meine Schwester das zuerst nicht, und irgendwann meinte sie dann sowas wie "Einen Starbucks habt ihr dann wohl auch nicht?"; auf mein "Der nächste ist in Wiesbaden." hat sie mich dann ausgelacht. Zurecht, denn bei ihr in Frankfurt gibt's anscheinend gleich sieben. Und dann lese ich hier, dass meine Schwester auch in anderer Hinsicht günstiger wohnt. Ja, schon klar, ich hätte mir das überlegen können, bevor ich mir einen Studienort in der Provinz ("Rheinland-Was?") ausgesucht habe - gut finden muss ich das aber trotzdem nicht.

Außerdem gibt's hier keinen Globus, keinen minimal, keinen Walmart und erst seit kurzem einen (enttäuschenden) Saturn. Noch ein Grund, nach dem Studium wegzuziehen oder gar nicht erst hierher zu kommen.

Von erdferkel um 23:12h in Konsumwahn | 0 Kommentare |comment

 

Mittwoch, 1. Dezember 2004

Laut Blogger-Bild wechselt die Bahn von Coca Cola zu Pepsi. Auch BMW, anscheinend verkaufen die ihre Autos jetzt mit gefüllter Minibar.

Der Edeka hingegen bleibt stur...

Von erdferkel um 17:44h in Konsumwahn | 0 Kommentare |comment