Dienstag, 22. Februar 2005

Falls sich jemand wundert: Ich bin heute auf dem Weg zum Auto im Schnee ausgerutscht und habe so den Pulverschnee direkt, frontal und intim kennengelernt.

Deswegen erscheine ich verspätet zur Klausurkorrektur, weil ich mich erstmal wieder aufwärmen will. Das alles ohne großes schlechtes Gewissen, denn die Kollegen werden auch ohne mich viel lachen. Und krank war ich in der letzten Zeit genug.

Trotz allem kann ich Schnee immer noch gut leiden, obwohl ich in 12 Stunden drei mal mehr als 3 cm dicke Schichten von meinem Auto geschaufelt habe.

Von erdferkel um 10:21h in Anekdoten | 0 Kommentare |comment

 

Samstag, 19. Februar 2005

Nun, wo das entsprechende Laufwerk aus dem PC geflogen ist um Platz für die fette Festplatte zu machen, kann keiner meiner Rechner mehr mit Disketten umgehen.

Einzig in den WG-Rechner, mein eigen doch selten direkt benutzt, kommt ein 5,25" Laufwerk. Retro-Spaß.

Von erdferkel um 20:12h in Anekdoten | 0 Kommentare |comment

 

Dienstag, 15. Februar 2005

Anlässlich einer Seelenfangaktion im Auftrag des Fachbereichs fiel mir vor zwei Jahren oder so in einer hiesigen Schule auf, dass die Oberstüflinge da Rosen mit Briefen irgendwie anonym verschicken, wohl ein Postservice für Schüchterne, Ausgestoßene und Mutanten. Inzwischen habe ich mitbekommen, dass sowas anscheinend an mehreren Schulen üblich ist und finde das ziemlich gemein, dass es sowas bei uns damals nicht gab, vor allem nicht zu der Zeit, als ich selbst ein schüchterner ausgestoßener Mutant war. Bis zur 10. Klasse oder so hätte ich das total cool gefunden, später wäre mir das dann zu indirekt gewesen. Aber da war dann eh alles anders, ich selbst unter anderem auch.

In der gleichen Schule sah ich dann auch einen Gnom mit einem Nine-Inch-Nails-T-Shirt und fand den für einen Siebtklässler ziemlich cool, bis ich dann merkte, dass der Schriftzug nicht "NIN" sondern "NIKE" war. Blöde Falten, blöde Assoziationen. Blöder uncoole Siebtklässler! Blöde "hatten wir damals nicht, hätten wir gerne gehabt"-Aktion! Überhaupt kann ich Schüler (Schülende?) nicht mehr leiden, und wenn ich in irgendwelchen doofen TV-Sendungen Leute mit Beruf "Abiturient(in)" sehe beschimpfe ich die gerne.

Von erdferkel um 00:04h in Anekdoten | 12 Kommentare |comment

 

Montag, 7. Februar 2005

Ist es Fieber, das aus mir spricht, oder doch der Wahn? Eigentlich ist's vor allem wieder Gejammere, aber egal, das hier muss auch mal gesagt werden. Kommen Sie näher, lesen sie weiter.

Wenn man in Abwesenheit derselben bei den Eltern rumhockt und reichlich unfreundliche Kater hütet, eigentlich arbeiten oder wenigstens den Kishon nachlesen will, dafür aber zu medikamentiert bzw. beschwummert ist, dann ist Fernsehen eine naheliegende Alternative.

Ich sehe in letzter Zeit nicht mehr viel fern, das liegt aber nicht daran, dass ich mir dazu zu intellektuell bin, sondern eher daran, dass zum einen der Fernseher in meiner WG im unteren Wohnzimmer steht und damit eine halbe Tagesreise von meinem Zimmer entfernt ist, zum anderen aber die TV-Karten in meinem PC alle irgendwann kaputtgehen oder Treiberprobleme kriegen. Alleine schon deswegen haben die Marktforscher mich als irrelevant eingestuft und gleich mal den Samstag Vormittag bei Pro 7 umgebaut - kein einziger Zeichentrickfilm mehr. Ich erwarte ja gar nicht Batman oder Batman Beyond ("Batman of the Future"), Totally Spies und Der Magier wären für mich schon ganz ok gewesen. Aber nein, stattdessen gibt's nur eine wiederholte Comedyshow nach der anderen.

Meine Rettung, wenn auch nur eine schadensbegrenzende, fand ich dann beim Wurstrestsender Kabel 1: Martin Mystery (dämlich und anscheinend von den gleichen Leuten wie Totally Spies), Card Captor Sakura (dann bitte lieber Wedding Peach, wenn's geht), Totally Spies (ganz ok), Flint the Time Detective (Wieviel hippe Jugendlingo kann man in eine Serie packen? Außerdem war es eine Rückblendenfolge, bah!),Sonic X (Die Fledermaus arbeitet inzwischen für eine Spezialeinheit, und Knuckles sieht irgendwie rastamäßiger aus als in meiner Erinnerung.) und Shaman King (Typ macht bei Kloppwettbewerben mit).

Insgesamt also enttäuschend, dafür haben sie aber danach Hercules und Xena gebracht. Yi-yi-yi-yi!

Ach, und auf Pro 7 läuft eine Reality-Show, die auf den ersten Blick wie "Pimp my ride für Wohnungen" wirkt, im Endeffekt dann aber nur auf ein "Sonya Kraus macht hässliche, viel zu große Zimmer auf eine andere Art hässlich" rausläuft. Bah. "S to the O, Sonya Kraus" klingt aber auch echt doof, schon deswegen hätte ich nicht so viel erwarten sollen.

Von erdferkel um 21:46h in Anekdoten | 0 Kommentare |comment

 

Sonntag, 6. Februar 2005

Ein in letzter Zeit dominantes Thema ist das gehäufte Auftreten von Lästigkeiten, die zwar nicht existenzbedrohend, aber gerade so groß sind, dass ich sie nicht einfach ignorieren kann. Ich bin mal wieder krank, wieder mal was neues, also ohne Husten aber dafür mit doppelten Halsschmerzen. Definitiv weiß man's nicht, denn dazu müsste man Proben ins Labor schicken, das sich die aber erst am Mittwoch ansehen würde - es ist Fastnacht und der Rheinland-Anteil in Rheinland-Pfalz kommt nicht von ungefähr. Also vermutet man Angina XT (eXtrem eiTrig) und entscheidet sich für neue Tabletten.

An sich ist das nicht neu und wäre ja auch alles zu ertragen, wenn ich nicht dieses Wochenende auf die drei undankbaren Kater aufpassen müsste, die sich kein bisschen um Rücksicht bemühen. Stattdessen benehmen sie sich so, wie sich verzogene Mistkatzen nunmal benehmen. Schon alleine ihre Fressgewohnheiten haben eine gewisse Penetranz: Zuerst flennen sie rum, bis ich ihnen ihr Futter genau nach den Anweisungen zubereitet habe ("eine Hälfte aus der Dose, eine Hälfte aus den kleinen Tüten, für den Lieblingskater Crisps oben drauf"), dann fressen sie zwei Happen, nur um gleich wieder zu flennen, was ich dann einfach ignoriere, bis sie's dann doch fressen, zum Trockenfutter greifen oder sich entscheiden, dass sie eigentlich keinen Hunger haben. Dazu kommt dann noch das konsequente Ignorieren der Katzenklappe, da es ja viel einfacher ist, an der Terrassentür herumzupaddeln.

An sich ist das nicht neu und wäre ja auch alles zu ertragen, wenn ich nicht ziemlich mies drauf wäre (als kleine Verdeutlichung: So mies, dass ich am Freitag sogar auf mein übliches Käsebaguette verzichtet habe, obwohl die Apotheke fast neben der Bäckerei liegt). Normalerweise mag ich Katzen wirklich gerne, aber die hier sind zur Zeit am falschen Ort, stören mich beim essen, schlafen, fernsehen und sind allgemein besonders nervig.

Ach, als ich vor einem dreiviertel Jahr auf die drei aufgepasst habe stand danach der Keller halb unter Wasser. Da waren sie zwar nicht dran schuld, aber sie haben mir die Aufräumarbeiten nicht gerade erleichtert. Elende Knuffelmonster.

Von erdferkel um 21:42h in Anekdoten | 0 Kommentare |comment

 

Donnerstag, 3. Februar 2005

Reiner: "Was kommt nach Q?"
Ich: "R."
Reiner: "...ah, R... ja, stimmt, das O kommt vorher."

Freddy: "Ich geh mal schnell einen Stuhl aus meinem Zimmer holen."
Ich: "Lass, ich nehm den aus meinem Zimmer. Nein, doch nicht, da ist Wäsche drauf. Hol Deinen."
Freddy: "Ich hab keinen."

Anne: "Dein Blog ist heute langweilig."
Ich: "Ich weiß. Das muss so sein, ich fühle mich müde und irgendwie krank."

Von erdferkel um 09:56h in Anekdoten | 0 Kommentare |comment

 

Sonntag, 30. Januar 2005

Komisch. Immer wenn ich das Logo von AOL sehe muss ich an die Typies von alma mater, die jedes Semester mit ihrem roten Seelenfangmobil auf dem Campus abhängen. Oder abhingen, ich hab sie schon länger nicht mehr gesehen - vielleicht will die Industrie gar nicht mehr so viele Leute. Die Firmenkontaktmesse von bonding ist im Vergleich zu 2000 ja auch deutlich kleiner und ärmer an Kugelschreibern und "Giveaways" geworden...

In den ersten paar Semestern hatte ich gelegentlichen kindischen Spaß mit deren Promotern, zum Beispiel indem ich sie in längere sinnlose Diskussionen verwickelt ("Ich soll also meine persönlichen Daten an eine Firma geben, die eine Pyramide als Logo hat? Meinst Du das ernst?") oder indem ich mit wirrem Blick "Niemals prostituiere ich mich bei der Wirtschaft! Wissenschaft ist unverkäuflich und rein!" oder sowas gebrüllt habe, aber das ist natürlich genau betrachtet bestenfalls mäßig komisch und nur im Grundstudium halbwegs verzeihbar. Subtiler zu werden ist ein nobles Ziel, das jeder aktiv verfolgen sollte.

Jetzt sage ich einfach nur den einen magischen Spruch, der solche Leute sofort verschwinden lässt: "Danke, hab ich schon." Klappt leider nicht bei der GEZ, die wissen nämlich, dass das gelogen ist.

Von erdferkel um 17:28h in Anekdoten | 2 Kommentare |comment

 

Freitag, 28. Januar 2005

Gestern haben Freddy und ich beim Wohnheim-Edeka Wundertüten (für Jungen) gekauft. Mit unterschiedlicher Ausbeute:

In Freddys Tüte waren:

  • ein großes Styroporflugzeug
  • ein Ballon-Helikopter, macht Geräusche
  • ein verkehrsregelnder Feuerwehrmann aus Plastik
  • eine antropomorphe Papaya als Schlüsselanhänger
In meiner hingegen:
  • eine Plastikpistole, die Propeller verschießt
  • ein Plastikauto
  • ein winziges Pappflugzeug mit Gummiabschussrampe
  • ein Waranschlüsselanhänger
Jetzt fühle ich mich betrogen, und wenn er nochmal "Sky Captain kommt um uns zu retten!" brüllt und sein größeres Flugzeug nach mir wirft tret ich einfach drauf. Bäh.

Von erdferkel um 19:22h in Anekdoten | 0 Kommentare |comment

 

So klischeehaft, dass man es fast nicht glaubt: In der Uni-Vollversammlung, bei der unter anderem auch über die ganze Sache mit den Studiengebühren diskutiert wurde, stand irgendwann mein Lieblings-WiWi-Fachschaftler auf und meinte:

"Wozu diskutieren wir das überhaupt, bis hier Gebühren eingeführt werden sind wir doch eh alle fertig."

Naja, wenn man keine Kinder haben will ist das reichlich pragmatisch gedacht und irgendwie wahr.

Arschkrampig ist es trotzdem.

Von erdferkel um 11:27h in Anekdoten | 0 Kommentare |comment

 

Samstag, 22. Januar 2005

Meine Bücher nerven. Im meinem Kellerzimmer bei meinen Eltern steht eine ganze Wand mit Regalen, inzwischen doppelreihig belegten Regalen, voll bebucht und furchteinflößender Leutebeeindruckungsfaktor, Schätzung vor ein paar Jahren beliefen sich auf ca. 10000 Stück. Und ich meine begründete Schätzungen (schließlich bin ich ja ein Wissèntscháftler, was man aussprechen sollte wie Opa Munster) und sage nicht einfach "oh, das sind bestimmt hundert Millionen Millarden Buchdingsdis, jaja".

Jedenfalls hatte ich mich daran gewöhnt, immer Reihen von Bücher um mich zu haben, die besten für mich nur wenige Schritte und einen Griff entfernt, besonders, um sie auch leicht anderen aufdrängen zu können. Ein wenig ist ein Bücherregal auch wie eine CD-Sammlung; wobei noch niemand auf den Kings-Quest-Roman erschreckt reagiert hat, wohl aber auf den Soundtrack zum letzten Einhorn (unfairerweise, wie ich finde).

Nun aber stören sie immer mehr, die meisten stehen nur im Weg rum und werden zwischen Einzug in der Wohnung und Auszug in der Wohnung ihr Regalbrett nur dann verlassen, um auf ein anderes umzuziehen. Und das kann's ja wohl nicht sein, immerhin habe ich nur 11m2 in meinem Zimmer.

Ein paar würde ich wohl sogar verkaufen, aber wahrscheinlich werde ich sie erstmal größtenteils zu meinen Eltern schaffen. Im Regal sind noch ein paar zweite Reihen frei.

Von erdferkel um 10:03h in Anekdoten | 2 Kommentare |comment