Anlässlich einer Seelenfangaktion im Auftrag des Fachbereichs fiel mir vor zwei Jahren oder so in einer hiesigen Schule auf, dass die Oberstüflinge da Rosen mit Briefen irgendwie anonym verschicken, wohl ein Postservice für Schüchterne, Ausgestoßene und Mutanten. Inzwischen habe ich mitbekommen, dass sowas anscheinend an mehreren Schulen üblich ist und finde das ziemlich gemein, dass es sowas bei uns damals nicht gab, vor allem nicht zu der Zeit, als ich selbst ein schüchterner ausgestoßener Mutant war. Bis zur 10. Klasse oder so hätte ich das total cool gefunden, später wäre mir das dann zu indirekt gewesen. Aber da war dann eh alles anders, ich selbst unter anderem auch.

In der gleichen Schule sah ich dann auch einen Gnom mit einem Nine-Inch-Nails-T-Shirt und fand den für einen Siebtklässler ziemlich cool, bis ich dann merkte, dass der Schriftzug nicht "NIN" sondern "NIKE" war. Blöde Falten, blöde Assoziationen. Blöder uncoole Siebtklässler! Blöde "hatten wir damals nicht, hätten wir gerne gehabt"-Aktion! Überhaupt kann ich Schüler (Schülende?) nicht mehr leiden, und wenn ich in irgendwelchen doofen TV-Sendungen Leute mit Beruf "Abiturient(in)" sehe beschimpfe ich die gerne.

Dienstag, 15. Februar 2005, 00:04, von erdferkel in Anekdoten |comment

 
Als ich in die Oberstufe kam, kam das grad in Mode. Ebenso wie das "Verschicken" von Schoko-Nikoläusen zum Nikolaustag. Wieso es keine vergleichbare Osterhasen-Aktion gab ist mir noch heute ein Rätsel...

... link  

 
Vielleicht muss sich das erst noch etablieren? Interessant fände ich es, wenn sie noch andere Feiertage aus dem Fernsehen importieren, so wie Halloween auch hierzulande immer mehr gefeiert wird - vielleicht St. Patrick's Day? Ein wenig grün tragen und saufen wie ein Ire, das dürfte doch den meisten Schülern gefallen. Und dazu eine passende Alkohol-Verschick-Aktion.

... link  

 
Das das den meisten gefallen könnte, kann ich mir bildlich vorstellen. Würden auch jetzt noch, nachdem du sie vergrault hast, ganz viele Schüler/Jugendliche dein Blog lesen, dann hättest du jetzt bestimmt 'nen Beem ausgelöst... Beeeeeeem *fuchtel*
Denn auch wenn ich dir mit dem "grundsätzlich doof" von Schülern nicht zustimmen kann, "übermäßig an Alkohol interessiert" stimmt mit meinen geringen Erfahrungen doch ziemlich überein.

Verzweifelnd

c.fe

... link  

 
Naja, "doof" nicht im Sinne von "dämlich", sondern eher sowas wie "nervig", "kann ich nicht leiden". Und auch nicht grundsätzlich sondern nur pauschal, Einzelfälle können sich natürlich bewähren.

... link  


... comment
 
Schule & Schüler
Im Bezug auf ...kann ich Schüler [...] nicht mehr leiden, ...:
Nach ein wenig Selbstreflektion komme ich zu der Vermutung, das diese Antipathie in einer gewissen Abneigung gegenüber der eigenen Vergangenheit begründet liegt.
Oder einfacher und weniger freud'sch in der schon eintretenden immer größer werdenden Diskrepanzen zweier Lebenswelten und einem nicht unbedingt großen Wunsch, diese auszugleichen (wie auch immer).

Und komische Valentinsaktionen gab's bei uns auch nicht und ebenso nicht in den folgenden 3 Jahrgängen. Und ich hätte es wahrscheinlich zu den meisten Zeiten aus Prinzip und zu den anderen aus Angst mich zu blamieren nicht zunutzen gewollt.

Grüße

c.fe

... link  

 
Herr c.fe, wahrscheinlich waren unsere Schulen einfach rückständige Provinzschulen. Übrigens habe ich ganz und gar nichts gegen meine Schulzeit (verdammt erholsam) oder gegen mich selbst von damals, wohl aber gegen Jugendliche. Soviel also zum VHS-Freud, und das mit den Lebenswelten kann's auch nicht sein, sonst hätte ich ja wohl auch eine Abneigung gegen werdende Bürokaufleute oder sowas. Hab ich aber nicht, jedenfalls nicht auf diese pauschale Art.

Eigentlich, diese Abschweifung sei erlaubt, habe ich schon zu meiner Schulzeit die meisten Leute da nicht leiden können. Das mag daran liegen, dass wir eine reichlich hohe Quote an Nervensägen hatten und ich nicht gerne genervt werde, vielleicht lag's aber auch an diesem erzwungenen jeden-Tag-sehen-müssen.

... link  

 
Och, ich konnte etwa 90% (Dunkelziffer evtl sogar noch höher) meines Jahrgangs nicht leiden und freute mich darauf, den Großteil nachm Abi nemmer sehen zu müssen. Es kam, wie es (Gott sei Dank) kommen musste: Von 104 Leuten habe ich mit max 7 noch heute Kontakt bzw höre ab und an was von ihnen...

... link  

 
Ja, genau. Bei mir sind es vielleicht drei oder so, mit denen ich jetzt noch mehr oder weniger oft zu tun habe, den Rest sehe ich alle Jahre mal auf irgendwelchen Treffen. Das ist zwar doof, aber da muss ich hingehen, damit die nostalgische Verklärung nicht einsetzt. "Ach, so doof waren die ja gar nicht... äh, doch. Waren sie. Sogar noch doofer."

Aber wenn daraus nicht zwangsläufig eine Abneigung gegen Schüler an sich resultiert ist der c.fe schon fast gänzlich widerlegt. ;-)

... link  

 
In meinem Fall resultiert daraus keine gänzliche Abneigung gegen Schüler. Sonst könnte ich nicht schon seit vier Jahren mit selbigen arbeiten *g*

... link  

 
Aber wenn daraus nicht zwangsläufig eine Abneigung gegen Schüler an sich resultiert ist der c.fe schon fast gänzlich widerlegt. (Smiley gelöscht um die Diskussion ernsthafter wirken zu lassen)

Entweder ich versteh' dich falsch oder du hast Unrecht. Mit der Tatsache der verhinderten nostalgischen Verklärung widerlegst du mich keinesfalls. Denn ich habe ja nicht gesagt, dass ich vermute, dass die Abneigung an einem schlechten (oder schlechter werdenden) Bild deiner ehemaligen Klassen/Stufenmitglieder liegt.
Viel einfacher widerlegt wird meine Aussage mit "Stimmt nicht." oder "Trifft auf mich nicht zu."; da könnte ich wohl nur schwer gegen argumentieren.

Aber dann erzähl doch mal, was an jugendlichen Schülern so schlimm ist.

Grüße

c.fe

... link  

 
Ach ja, spirit, der Job, da war ja was. Wie konnte ich das vergessen! Ich schäme mich, schändlich, schändlich.

Was ich meine, c.fe, ist die der Ansatz mit dem Nach ein wenig Selbstreflektion komme ich zu der Vermutung, das diese Antipathie in einer gewissen Abneigung gegenüber der eigenen Vergangenheit begründet liegt.
, denn da gibt es abgesehen von den Gestalten von damals, die mir rückwirkend fast mehr auf die Nerven gehen, nichts verachtenswertes. Schulzeit war ok, jetzt wäre ich wohl rebellischer, aber damals hätte das nicht zu mir gepasst.

Schlimm sind sie nicht, nur irgendwie nervig, weit mehr noch als Erstsemester. Das ist eher instinktiv als begründet, dafür aber leidenschaftlich.

... link  

 
Schon ok... ich wusste nichtmal, dass du davon weisst. Wär mir also nicht weiter aufgefallen ;o)

... link  


... comment