Dass man als Journalist nicht wirklich Ahnung von einem Thema haben muss, um darüber zu schreiben, war mir eigentlich schon lange mehr oder weniger bewusst. Ist ja bei Blogs genauso, nur dass bezahlte Schreiberlinge einen Redakteur über sich haben - da der aber selbst nicht wirklich informiert sein muss ändert das nicht viel.

Inzwischen habe ich aber von einigen wenigen Themen genug Ahnung, um wirklich zu merken, wenn absoluter Stuss geschrieben wird, leider noch nicht lange genug, um mich daran gewöhnt zu haben und hingefaselte Einleitungen, Blafasel oder gar gezielte Verarschungspropaganda einfach zu ignorieren. Vielleicht denke ich gerade beim Thema Hochschulpolitik zu leidenschaftlich, aber selbst Journalisten sollten einsehen, dass der Umbau im deutschen Bildungswesen viel weiter gehen und einige andere Folgen haben wird, als die Politiker bisher offen zugeben. Stattdessen gibt's ungefilterte Hofberichterstattung, besonders die Blogger-Bild geht mir massiv auf die Nerven.

Im Grunde sehe ich momentan für mich nur zwei Optionen: Entweder ich ignoriere in Zukunft sämtliche Nachrichten zum Thema Bologna-Prozess, Studiengebühren, Elite-Unis, Kuschelnoten etc., oder ich gründe mir ein Watch-Blog (für Leute, die nicht iGen-Hipster-Patois sprechen: sowas wie das BILDBlog). Das wäre natürlich weit besser für mein Gewissen als die Vogel-Strauß-Methode, aber halt zeitaufwändiger (und das im Angesicht von Prüfungen, PA, DA, Paper und so).

Was meint die schweigende Leserschaft?

Auslöser für diesen Artikel war ein ungewohnt kritisches Interview mit der doofen Bulmahn, das diesen Zorn nicht unbedingt verdient. Jedenfalls nicht im Angesicht der anderen Berichte zu diesem Thema.

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 22:48, von erdferkel in Uni |comment

 
Ja, Blogger-Bild-Blog
Schon allein des Namens wegen, fänd ich die Idee gut. Wobei du den wahrscheinlich nicht nehmen solltest, denn nicht nur, die so wo von dir Geliebte [Blogger-Bild] ist fähig Unsinn zu schreiben.
Es wäre bestimmt interessant, das ganze (Hoch-)Schulpolitikgewirr mal aus deiner Warte interpretiert zu bekommen, aber wenn du dann auch überzeugen willst, wird es wahrscheinlich aufwändig seriöse Fakten aufzutreiben, damit das Ganze nicht zu einem "Nein! Doch!" Spiel verkommt.
Auf jeden Fall kann man sich dann besser damit auseinandersetzen. Wenn du einfach nur schreibst, dieser Artikel über den Bachelor ist Verarschungspropaganda, dann kann ich das glauben oder nicht, aber als (noch?) Unwissender kann ich das natürlich nicht bewerten.
Langer Rede kurzer Sinn: Dafür!

c.fe

... link  

 
Es ist ja wirklich nicht nur die Blogger-Bild, immerhin habe ich mich sogar bemüht, auch einen FAZ-Link unterzubringen. Wobei die Blogger-Bild mit ihrer eigenen Studenten-BRAVO "Uni-Spiegel" natürlich auch auf dem Campus selbst rumnervt (die beiden anderen Vertreter dieser Art halt auch, aber... naja... die Schreiberlinge da wollen immerhin auch nicht für Journalisten gehalten werden).

Ein wenig Sachlichkeit muss natürlich schon sein, auch wenn die Thematik an sich ein wenig schwammiger ist als z.B. bei der Evolutionstheorie oder der Klimaforschung.

Die Blogger-Bild wäre allerdings ein einfaches und gutes Ziel, immerhin hab ich ihr den Namen nicht ohne Grund verpasst.

... link  


... comment
 
Den Wink mit dem Zaunpfahl...
...habe ich wohl verstanden. ;-)

Der MacOS-X Port schreitet voran, wenn auch nicht
in meinen Haenden. Die Filter sollten auch bis zum
Ende der Weihnachtsferien funktionieren, und sehen
auf dem Papier zumindest recht gut aus. Wenn Du
konkrete Ideen zu vernuenftigen Filtermethoden
hast, halte Dich nicht zurueck! ;-)

Aktuelle Infos gibts wie gewohnt auf
http://www.unix-ag.uni-kl.de/~guenther/rssreader.html

Und wer das Programm schonmal unter GNUstep
antesten will, der besorge sich doch die GNUstep
Live-CD von http://www.linuks.mine.nu/gnustep/ ,
die in den naechsten Tagen mit Version 0.6 erstmalig
mit meinem RSSReader ausgeliefert werden wird. :-)

*werb, werb* :-)

Frohe Weihnachtsgruesse und ein schallendes Ho-Ho-Ho,
Guenther

... link  

 
So ähnlich wie bei Spam.

Am liebsten wäre mir ein Filter, der anhand eines EKG mitkriegt, wie sehr mich ein gegebener Artikel aufregt und damit dann einen Bayes-Klassifikator füttert. ;-)

Ein praktikabler Ersatz wäre aber auch sowas wie Score-Lists in Newsreadern. Gebloggt von Bla, d.h. +10 Punkte, im Titel kommt Zoink vor, also -100, ist unter meiner Schwelle, weg damit. Oder sowas.

Der ausführliche Test des Readers ist noch auf meiner ToDo-Liste, außer ich kann das an den CTO delegieren.

Ansonsten: Ho, ho, ho desgleichen.

... link  


... comment
 
Was meint die schweigende Leserschaft?
Wie wäre es mit "keine scheißlangweilige Uni-Scheisse mehr"? : ) Oder wenigstens ein eigenes "scheißlangweilige Uni-Scheisse-Weblog" abseits des Erdferkel-Logs? Das wäre doch mal ein wohlgelittenes Weihnachtsgeschenk gewesen. Na ja, vielleicht nächstes Jahr? : )

... link  

 
Ah, also Filtern auf der Blog-Autoren-Seite. Das löst Dein Problem, aber nicht meines. ;-) Aber was das betrifft kann ich Dich beruhigen - ab Anfang Februar gibt's hier sowieso garantiert keine langweilige Uni-Scheiße mehr, weil ich mich dann nicht mehr direkt damit beschäftige und Nachrichten wenn überhaupt nur noch in einem scheißlangweiligen Weblog für scheißlangweilige Uni-Scheiße kommentieren werde. Betrachte es als ein persönliches, verspätetes Geschenk zu Weihnachten (oder Chanukka, oder Festivus, oder Agnostica, etc).

... link  


... comment