"Um 9.20 Uhr besuchten wir das Rollenspielprojekt. Erster Eindruck: Laute Musik, alle reden wild durcheinander... Als uns nach etwa 5 Minuten ein paar Projektteilnehmer bemerkten, wurden wir wieder weg geschickt, da Dominik Freydenberger, der uns das Projekt erklären sollte, nicht anwesend war. Bei unserem zweiten Besuch um 10 Uhr trafen wir Domink F., der uns über das Projekt 'aufklärte'. Zitat: 'Wir spielen kooperative Spiele der Imagination; dabei streben wir eine Kohärenz unserer kollektiven Kreativität zur Aufarbeitung unserer eskapatischen [sic! Ich hab 'eskapistischen' gesagt] Tendenzen an. Nach dieser sehr erschöpfenden Antwort wies er uns noch auf den Phantasiehintergrund [sic! Fantasy] hin, den wir wohl wegen des riesigen CHAOS` übersehen hatten. (PS: Vielleicht lag's auch daran, dass der Aufsichtslehrer, Herr Kerth, krank war ???[sic])"
M.K. in der Zeitschrift zur Projektwoche '99 der Schule, die ich damals gerade nicht mehr besuchte, wenn ich mich recht erinnere. Und nein, Herr Kerth hätte gesund auch nicht viel dran geändert, als ich das Projekt noch selbst veranstaltet hab ('97 und '95) haben wir deutlich weniger coole Lehrer in den Wahn getrieben.

Samstag, 18. September 2004, 12:33, von erdferkel in Anekdoten |comment

 
Interpretation
Hm, interessant, aber die Informationen muss man aus dem Text erschließen, mal gucken: Ihr hattet an eurer Schule '99 Projektwoche und du hast ein Rollenspielprojekt veranstaltet und falls du das musstest es auch mit gehörig vielen Fremdwörtern gerechtfertigt (ich weiß ja nicht, wie offen eure Schulleitung/Verantworlichen waren).
Du hast das Projekt nicht veranstaltet, aber warst der Projektleiter. Musstest du dir erst Akzeptanz erkämpfen ('97 und '95) und jetzt wurde es von der Schule (bzw. von dem "coolen" Herrn Kerth) veranstaltet? Oder erst jetzt hattet ihr einen derartig offenen Lehrer?
Entweder du bist zu spät oder die Zeitungsleute zu früh oder du musstest noch irgendwo anders was erledigen. Auch scheint es, als ob du da als einziger den Überblick hattest, die anderen waren wohl nicht in der Lage Auskunft über das Projekt zu geben. Ich könnt' das jetzt in eine Tirade über "Immer muss der Meister alles alleine machen" münden lassen (über einige Umwege), aber das wär evtl. nich mal passend.
Habt ihr wirklich Lehrer "in den Wahn getrieben"?
Worauf bezieht sich das sic am Ende des ersten Absatzes?

Netter Artikel!

Christoph

... link  

 
Knapp, aber keine Zigarre. '99 hab ich das ganze nicht mehr veranstaltet, sondernwar nur Gast, und habe das Werk meiner Nachfolger betrachtet. Und als die Nervlinge von der Zeitung vorbeikamen (während ich Kaffee oder Essen oder sowas suchte) bekam keiner den Mund auf; außerdem hatten sie wohl ein gewisses Vertrauen in meine Improvisationskünste und kannten mich gut genug, um zu wissen, dass ich mir die Chance nicht entgehen lassen würde. Und nach all den Jahren war ich auch mal nicht "Meister", sondern Konsument. Ab und zu muss das ja auch mal sein.

... link  


... comment